München, 07.07.2024. Endlich ist der Knoten geplatzt: Beim vierten Saisonstopp der DTM am Norisring gelang der SSR Performance Mannschaft von Stefan Schlund der überfällige erste Sieg in dieser DTM-Saison. Nicki Thiim (Dänemark) gewann den Sonntagslauf am Steuer seines Lamborghini Huracán GT3 EVO2 mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Mirko Bortolotti (Italien) machte das Ergebnis perfekt und überquerte als Dritter die Ziellinie. Am Samstag trotzte das SSR-Fahrer-Duo wechselhaften Wetterbedingungen, als der frisch gebackene 24-Stunden-Spa-Sieger Thiim Vierter und Lamborghini-Werksfahrer Bortolotti Fünfter wurden. „Endlich haben wir uns für unsere kontinuierlich harte Arbeit belohnt. Nicki hat einen perfekten Job gemacht und Mirko hat unser super Ergebnis auch noch abgerundet. Ich möchte dem gesamten Team für das Top-Wochenende danken“, sagte Teamchef Schlund. Nach den zweiten Plätzen in Oschersleben und Zandvoort belohnten Thiim und Bortolotti das Team nun mit zwei weiteren Trophäen für die Performance-Werkstatt in München.
Der Samstag begann auf dem 2.162 Meter langen Stadtkurs mit dem Qualifying. Bei Sonnenschein und 28 Grad Celsius stellte Bortolotti den SSR Performance Lamborghini mit der Nummer 92 auf die dritte Position. Thiim startete von der 14. Position. Im Rennen gelang Bortolotti dann ein guter Start in den siebten Saisonlauf und er konnte seinen dritten Rang bis zum Pflichtboxenstopp verteidigen. Kurz nachdem alle Teams die Reifen gewechselt hatten, begann es zu regnen und die Strecke wurde zunehmend nass. Die SSR Performance Crew reagierte und wechselte bei beiden Fahrzeugen mit einem zusätzlichen Boxenstopp auf Regenpneus. Im weiteren Verlauf stoppte der Schauer jedoch und der Kurs trocknete wieder ab. Bei diesen wechselhaften Bedingungen zeigte Thiim sein geballtes Können, machte zehn Plätze gut und wurde am Ende Vierter. Bortolotti belegte nach 69 Runden Rang fünf.
Beim Qualifying am Sonntag stellte das SSR Performance Team dann endgültig seine Titelambitionen unter Beweis: Der Mannschaft gelang es, durch die Pole-Position von Thiim und Startplatz zwei von Bortolotti die erste Startreihe komplett für sich zu beanspruchen. Bei bewölktem Himmel und 18 Grad Celsius startete mittags dann der achte Lauf des Jahres. Thiim und Bortolotti überstanden die turbulente Anfangsphase und konnten ihre Doppelführung behaupten. Nach erfolgtem Pflichtboxenstopp lag Thiim weiter in Führung und behielt auch nach einer Safety-Car-Phase in der zweiten Rennhälfte die Nerven. Im Ziel riss Thiim die Arme hoch und feierte seinen DTM-Debütsieg. Auch Bortolotti zeigte ein absolut fehlerfreies Rennen, überquerte als Drittplatzierter die Ziellinie und machte das Doppelpodium für SSR Performance perfekt. Mit dem nun dritten Treppchen geht er als Halbzeitmeister in die sechswöchige Sommerpause.
„Ich bin mega happy! Das war ein toller Erfolg für das gesamte Team. Mirko hat eine absolute Topleistung gezeigt und an diesem Wochenende genug Punkte gesammelt, um jetzt als Halbzeitmeister in die Sommerpause zu gehen. Gleichzeitig freue ich mich riesig für Nicki! Endlich ist der Knoten geplatzt und er hat uns den ersten Sieg der Saison beschert. So soll es am Nürburgring weitergehen“, sagte Teamchef Mario Schuhbauer nach den Rennen.
Insgesamt 110.000 Zuschauer verfolgten die zwei Rennen am Norisring live vor Ort. Der fünfte DTM-Saisonstopp vom 16. bis 18. August findet auf dem legendären Nürburgring in der Eifel statt. Im vergangenen Jahr konnte Bortolotti hier den Samstagslauf für sich entscheiden.
Rennkalender DTM 2024
26.-28.04.2024 Oschersleben / D
24.-26.05.2024 Lausitzring / D
07.-09.06.2024 Zandvoort / NL
05.-07.07.2024 Norisring / D
16.-18.08.2024 Nürburgring / D
06.-08.09.2024 Sachsenring / D
27.-29.09.2024 Red Bull Ring / A
18.-20.10.2024 Hockenheimring / D