Der fahrdynamisch relevante Abtrieb an der McPherson-Vorderachse wird durch die Fronthaube mit zentraler Kühler-Durchströmung und dem neu entwickelten Frontsplitter mit integrierten Flaps deutlich erhöht. Dadurch hat der SSR CS, verglichen mit dem Serienmodell Cayman GT4 RS, einen 90 Prozent höheren Abtrieb von über 400 kg bei Topspeed. „Um den erhöhten Abtrieb effizient auf der Straße und der Rennstrecke nutzen zu können, wurde dazu passend ein dreifach verstellbares SSR-Fahrwerk auf einem Formel-1-Fahrwerksprüfstand entwickelt. Die Ableitung des Fahrwerks erfolgte aus dem Rennwagen Cayman GT4 RS Clubsport und ermöglicht mit dem verstellbaren Domlager deutlich höhere Sturzwerte an der Vorderachse sowie merklich tiefere Fahrhöhen als in der Serie“, erläutert SSR-Projektleiter Fahrzeugentwicklung Timo Vogt. Darüber hinaus wurden die Federraten erhöht, um auch bei hohem Abtrieb ein sicheres Fahrverhalten zu garantieren. Das Ergebnis: Ein Sportwagen, der sich deutlich präziser und damit einfacher im Grenzbereich bewegen lässt.
Der umfangreiche Umbau vom Serienmodell zum „SSR CS“ ist für alle Cayman GT4 RS der Baureihe 718 möglich. Zukünftig wird auch noch der Porsche 718 Cayman GT4 ins Programm aufgenommen werden. Das Upgrade umfasst einen neuen fünffach verstellbaren Carbon-Schwanenhals-Heckflügel, aerodynamische Anpassungen wie einen neuen Frontsplitter inklusive Flaps, eine neue Carbon-Fronthaube, eine veränderte Bremsluftführung für die Vorderachse, sowie geänderte Bremsbeläge und Stahlflex-Bremsleitungen. Eine wirksame Gewichtsreduktion wird außerdem durch die Aluminium-Schmiedefelgen SSR CS-1 erreicht (-3,2 kg). Um das Komplettpaket abzurunden, sorgen zudem optional ein neuer Fächerkrümmer und angepasste Motorsoftware für erhöhte Leistung. Die exklusiv bei SSR Performance hergestellte Auspuffanlage passt zu den sportlichen Ambitionen des Fahrzeugs und überzeugt mit einer rennsportlichen Klangkulisse.
„Der SSR CS ist der perfekte Sportwagen für den Gentleman-Driver, der seine eigenen Fähigkeiten durch ein deutlich verbessertes Handling weiter verfeinern möchte. Am wohlsten fühlt sich das Fahrzeug bei Trackdays auf den Rennstrecken dieser Welt. Gleichzeitig bietet der SSR CS natürlich auch im Alltag enormen Fahrspaß und eine deutlich gesteigerte Emotionalität gegenüber dem Serienfahrzeug“, fasst Vertriebsleiter Manuel Bruszt das Konzept des SSR CS zusammen.
Der SSR CS Umbau für den Porsche Cayman GT4 RS kann ab sofort bestellt werden, das Upgrade für den GT4 folgt in Kürze. Auf Kundenwunsch sind Farbindividualisierungen bei Lack, Folien, Bremssattel und Leder umsetzbar.
SSR Performance mit Sitz in München ist ein Team aus Spezialisten, das individuelle Fahrzeuge für den Motorsport sowie Sportwagen und Supersportwagen für die Straße entwickelt, optimiert, wartet und einsetzt. Neben der Entwicklungsabteilung, die eng mit technologischen Partnern zusammenarbeitet, finden Kunden im Stadtteil Freimann auch eine hochmoderne Werkstatt und Möglichkeiten der Fahrzeugeinlagerung in einer Stickstoff-Garage. Der SSR Performance Rennstall von Stefan Schlund gewann 2020 in seiner ersten kompletten Saison im ADAC GT Masters sowohl den Fahrer- als auch den Teamtitel. Im Jahr 2022 wechselte die Mannschaft in die DTM, eine der weltweit populärsten GT3-Serien, und ist seit dieser Saison das supportete Einsatzteam von Lamborghini Squadra Corse.