München, 22.05.2023. Im Rahmen eines exklusiven Events in München präsentierte SSR Performance nach über zwei Jahren Entwicklung in der eigenen Werkstatt den SSR GT. Mit diesem auf weltweit zehn Exemplare limitierten Fahrzeug verwirklicht SSR Performance die eigene Vision des perfekten Sportwagens auf Basis des 911ers. Ein Allrounder, der sowohl im Alltag als auch auf der Rennstecke glänzt. „Sei es der tägliche Weg zum Bäcker, das Cruisen auf der Landstraße, Fahrten auf Autobahnen oder die Performance auf der Rennstrecke, der SSR GT meistert all das mit Bravour. Wir möchten, dass unsere Kunden nach jeder Fahrt mit einem Lächeln aussteigen“, erklärt SSR-Geschäftsführer Stefan Schlund.
Mit 860 PS und 950 Nm Drehmoment kommt das Fahrzeug auf eine elektronisch abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h. Erreicht wurde diese atemberaubende Leistung mittels geänderter Turbolader, Ansaugung, Ladeluftkühlung, Abgasanlage, sowie angepasster Motor- und Getriebesoftware. Projektleiter der Fahrzeugentwicklung Timo Vogt erklärt die entscheidenden Design-Anpassungen des SSR GT: „Bei der Aerodynamik haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Abtrieb zu erhöhen und gleichzeitig den Luftwiderstand zu verringern. Durch den komplett geschlossenen Carbon-Unterboden inklusive höhenverstellbarem Diffusor ist uns dies gelungen. Auf der anderen Seite des Spektrums konnten wir unter anderem durch den feststehenden Carbon-Heckflügel und einer komplett geänderten Frontpartie den Abtrieb gegenüber einem serienmäßigen Porsche 992 Turbo verdreifachen.“
Um mit dem geballten Vortrieb des SSR GT Schritt zu halten, wurde während der Entwicklung das Bremssystem nicht außer Acht gelassen. Neben einer Stahlflex Bremsleitung und einem geänderten Bremsbelag wurde vor allem die Kühlung der Bremse optimiert, um nach vielen Runden auf der Rennstrecke noch souverän verzögern zu können. Für optimale Performance sorgen zudem die vierfach verstellbaren „Competition“ Stoßdämpfer an der Hinterachse und die dreifach verstellbaren Dämpfer an der Vorderachse, die speziell für den SSR GT auf einem Formel-1-Prüfstand entwickelt wurden
Auch kundenindividuelle Anpassungen am Fahrzeug sind möglich, erläutert Manuel Bruszt: „Ob SSR-Design-Paket, SSR-Color-Paket, Felgen in Wunschfarbe oder umfangreiche Interieur-Veredelungen, den Wünschen unserer Kunden sind quasi keine Grenzen gesetzt. Ein eigens entwickelter Online-Konfigurator ermöglicht den Enthusiasten zudem eine Visualisierung ihres Wunsch-SSR-GT.“ Mit aktuell vier im Bau befindlichen Fahrzeugen können einzelne Umbauschritte von Neukunden auf Wunsch live bei SSR Performance verfolgt werden.
SSR Performance mit Sitz in München ist ein Team aus Spezialisten, das individuelle Fahrzeuge für den Motorsport sowie Sportwagen und Supersportwagen für die Straße entwickelt, optimiert, wartet und einsetzt. Neben der Entwicklungsabteilung, die eng mit technologischen Partnern zusammenarbeitet, finden Kunden im Stadtteil Freimann auch eine hochmoderne Werkstatt und Möglichkeiten der Fahrzeugeinlagerung in einer Stickstoff-Garage. Der Rennstall von Stefan Schlund gewann 2020 in seiner ersten kompletten Saison im ADAC GT Masters sowohl den Fahrer- als auch den Teamtitel. Im Jahr 2022 wechselte die Mannschaft in die DTM, eine der weltweit populärsten GT3-Serien, und ist seit dieser Saison das supportete Einsatzteam von Lamborghini Squadra Corse.