SSR PERFORMANCE SIEGT AM SACHSENRING UND ÜBERNIMMT TABELLENFÜHRUNG IN FAHRER- UND TEAMWERTUNG

München, 10.09.2023. Beim Einsatz der DTM auf dem Kurs in Hohenstein-Ernstthal feierte der Rennstall von Stefan Schlund seinen bereits vierten Saisonerfolg und damit so viele Siege wie kein anderes Team in der DTM 2023.

MOTORSPORT Von einem herausfordernden Samstag ließ sich die Münchener Mannschaft nicht beirren, sondern bündelte gewohnt nervenstark alle Kräfte, um sich am Sonntag mit einem Sieg von Mirko Bortolotti zurückzumelden.

„Der Samstag war hart für uns, auch wenn wir mit Platz neun von Mirko und Platz elf von Franck einige Zähler mitnehmen konnten. Aber am Sonntag haben wir bewiesen, dass uns das nicht aus dem Konzept bringt. Ganz im Gegenteil! Es spornt uns an, wir legen nochmal nach, mit uns ist zu rechnen. Wir reisen als Tabellenführer ab und es gibt keine bessere Ausgangslage für die finale Phase der DTM 2023“, fasste der Teameigner das Wochenende zusammen. SSR Performance führt nach der erfolgreichen Punktejagd auf dem Sachsenring in der Fahrer- und Teamwertung und liegt zudem in der Pit-Stop-Challenge der DTM auf Rang eins.

Bortolotti ging bei strahlendem Sonnenschein von Position vier in den Lauf am Samstag. Der Italiener büßte auf dem engen Kurs in Sachsen beim Start einen Platz ein, machte im Verlauf des Rennens aber wieder einen Rang gut. Aufgrund einer auferlegten Penalty-Lap wegen durchdrehender Räder bei aufgebocktem Auto während des Pit-Stops und eines nötigen „Power-Cycle“, also einem kompletten System-Neustart, wegen eines ABS-Ausfalls, verlor der Lamborghini-Werksfahrer jedoch viel Zeit. Dazu kamen die 20 Kilogramm Erfolgsballast durch seinen Sieg am Lausitzring. Am Ende sah Bortolotti nur als Neunter die Zielflagge. Franck Perera ging trotz eines guten Zeittrainings aus der siebten Startreihe in den Samstagslauf: Der Franzose hatte für das Verursachen einer Kollision am Lausitzring eine Strafe von den Sportkommissaren erhalten und wurde um fünf Plätze nach hinten versetzt. Perera verbesserte sich um zwei Positionen und überquerte am Ende des einstündigen Rennens als Elfter die Ziellinie. Im 27 Piloten großen Starterfeld beendete Lamborghini-Junior Alessio Deledda das Rennen auf der 21. Position.

Am Sonntag gelang SSR Performance der Sprung nach vorn: Bortolotti fuhr am Morgen im Lamborghini Huracán GT3 EVO2 die schnellste Zeit im Qualifying auf dem Sachsenring. In 1:17,366 Minuten umrundete der 33-Jährige die 3,645 Kilometer lange Berg- und Talbahn und präsentierte damit seine hervorragende Verfassung und die erfolgreiche Arbeit der gesamten Mannschaft. Nach einer turbulenten Startphase des Rennens am Mittag wurde der Lauf von einem Unfall und einer daraus resultierenden roten Flagge für längere Zeit unterbrochen. Doch Bortolotti ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und zeigte eine starke Leistung während des gesamten Rennens. Die richtige Strategie sowie ein sehr guter Boxenstopp der SSR-Performance-Crew sorgten dafür, dass der Italiener bis zum Schwenk der schwarz-weiß karierten Flagge seine Position halten konnte. SSR Performance stellt damit den ersten Dreifachsieger der aktuellen Saison.

„Die schönste Dusche, die man haben kann, ist die Champagner-Dusche! Dieser dritte Saisonsieg bedeutet mir unglaublich viel“, sagte der glückliche Sonntagssieger Bortolotti. „Eine Top-Arbeit von Lamborghini und SSR Performance. Von mir aus könnte die Saison noch für zwanzig Rennen weiter gehen, es liegen aber nur noch vier vor uns. Wir kommen unserem Ziel immer näher und sind in einer guten Position für die Meisterschaft. So müssen wir weitermachen!“ Auch Werksfahrer-Kollege Perera, der von Position vier ins Sonntagsrennen gegangen war, blieb bei Temperaturen von rund 30 Grad Celsius cool. Der Franzose brachte den vierten Rang nach Hause und sammelte entscheidende Punkte für die Teammeisterschaft. Im Nachgang an das Rennen wurde Perera auf Rang drei gewertet und schob sich damit auf den siebten Platz in der Fahrerwertung vor. Deledda kam auf Position 18. ins Ziel.

Die DTM führt es zum zweiten Auslandsstopp der Saison vom 22. bis 24. September an den Red Bull Ring in Österreich. Mit den Rennen 13 und 14 beginnt in der Steiermark die heiße Phase um den Titelkampf.

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